Keine Angst vor guten Kohlenhydraten

Zum Abnehmen wird recht häufig die Variante LOW-CARB (wenig Kohlenhydrate) empfohlen. Dadurch werden beim Verzehr von Kartoffeln, Haferflocken usw. Ängste geschürt, die so nicht tragbar sind.
In dieser Woche geht es bei GEGENGEWICHT um gute Kohlenhydrate, was sie uns bringen und wie wir damit erfolgreich Gewicht verlieren.

Grundsätzlich ist für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion die negative Energiebilanz die wichtigste Voraussetzung. Im nächsten Schritt sollte bei einer gesunden Abnahme eine ausgewogene, alltagstaugliche Kost auf dem Plan stehen.
Das wird nur erreicht, wenn keine Lebensmittelgruppe „tabu“ ist. Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett haben wichtige Funktionen im Körper zu übernehmen. So dienen Kohlenhydrate als Brennstoff und Glucose als Energielieferant für das Gehirn. Die Kohlenhydrate, die nicht verbrannt werden, werden als Fett abgespeichert – dass ist aber auch bei Eiweiß der Fall. Die Qualität der Kohlenhydrate kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Mehr dazu im Treffen in dieser Woche.

Wer noch dazu kommen möchte, sollte sich bei mir vorher anmelden, da die freien Plätze zur Zeit knapp sind!