Aktuelles

Erntedank

Am ersten Sonntag im Oktober wird traditionell das Erntedankfest gefeiert. Es ist nicht selbstverständlich, eine gute Ernte einzubringen und hochwertige Lebensmittel zu erzeugen. Das nichts selbstverständlich ist, zeigt uns die gerade die Situation mit den explodierenden Lebensmittelpreisen.

TATORT SOFA

Eigentlich komme ich ganz gut durch den Tag, ABER Abends auf dem Sofa, dann passiert es!

Herbstliche Herausforderungen

Am 23. September 2022 beginnt laut Kalender der Herbst. Wie wir alle spüren konnten, war der Wechsel zwischen der unnormalen Hitze und dem aktuellen Wetter krass.

Zuckersüße Sucht

Mit Lebensmitteln spielt man nicht! Wir schon… Heute „basteln“ wir am Lebensmittel ZUCKER. Die WHO empfiehlt eine Gesamtmenge an zugesetztem Industriezucker von 25 g am Tag. Das entspricht ungefähr 8 Stück Würfelzucker.

KÜRBIS: Thema der Woche!

Heute haben wir den Bauernmarkt beim Eldagser Hoflieferant www.eldagser-hoflieferant.de besucht.

Bewegung und Motivation

Obwohl der größte Erfolg beim Abnehmen durch eine negative Energiebilanz erzielt wird, ist es trotzdem wichtig, den Nutzen von Sport und einem, im wahrsten Sinne des Wortes, bewegten Alltag, näher zu beleuchten.

Krankheiten durch gesunde Ernährung vorbeugen oder verhindern

Unsere Ernährung hat einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit und die Entstehung von Krankheiten. Natürlich erkranken immer wieder Menschen an heimtückischen Krankheiten, die vermeintlich gesund gelebt haben.

Ende der Sommerpause

Nach vier Wochen ohne Gegengewicht Treffen und meine lieben Teilnehmenden, freue ich mich riesig auf unser Treffen am Dienstag in Springe!

Eis essen ohne Reue – wie geht das?

Diese Woche kommen wir wieder in den genuss von schönstem Sommerwetter! Jetzt ein leckeres Eis, wenn möglich ohne Fett (auch Palmfett), Zucker, künstliche Zusatzstoffe – geht nicht? Doch… siehe Foto!

Aprikose, Pfirsich und Co

Saftig süß und frisch – so schmecken die sommerlichen Früchte wie Pfirsiche, Nektarinen und Aprikosen.

Gesund und günstig abnehmen

Die aktuellen Geschehnisse wirken sich stark wie nie auf unsere Lebensmittelpreise und demzufolge auf unser Portemonnaie aus. Aus diesem Grund richtet sich in dieser Woche der Blick auf eine preisbewusste und gesunde Ernährung zum Abnehmen.

Ernährung bei heißem Wetter

Es ist Mitte Juni und wir haben den bislang heißesten Tag (Tauwetter) des Jahres hinter uns und das Ende der diesjährigen Spargelsaison in dieser Woche vor uns. Diese beiden Tatsachen bilden den Themenschwerpunkt für diese Woche.