Aktuelles

Richtig Frühstücken – kann man das eigentlich?

Süßes Frühstück, schnelles Frühstück, Frühstück „to go“, gesundes Frühstück,

Fettbewusste Ernährung

Das Angebot an Streich-, Bratfetten und Ölen ist groß. Da ist es nicht immer einfach, wenn man auf gesunde Ernährung achtet.

Zirtusfrüchte

Heute starten wir wieder mit den GegenGewicht Treffen und einem Frischekick durch – es geht um ZITRUSFRÜCHTE! Diese sind immer eine gesunde, kalorienarme Nascherei, die uns mit vielen Ballaststoffen, Vitaminen und sekundären Pfanzenstoffen die Winterzeit versüßt.

Alles Gute für 2022

Zu guter Letzt: Die Festtage liegen hinter uns und ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten. Vor uns liegt ein neues Jahr mit all seinen Herausforderungen und Chancen.

„Leicht – sinnige“ Feiertage

Feiertage sind Feiertage, weil sie nicht alltäglich sind – das ist ja logisch! Darum sollte man an den Feiertagen die besonderen, mit viel Liebe zubereiteten Gerichte und Leckereien auch nicht verbannen, sondern genießen.

Gewürze im Advent

Warum heißen Pfefferkuchen eigentlich Pfefferkuchen? Die schmecken doch gar nicht nach Pfeffer!

BEWUSST GENIESSEN

So viele Leckereien spielen in unserem normalen Leben eine wichtige Rolle. Ich denke dabei an Naschereien, Spirituosen, Desserts, gehaltvolle Saucen und vieles mehr.

Wusstet ihr das schon? Plätzchen kommt von PLATZEN!

Mit Vergnügen habe ich schon mit der Weihnachtsbäckerei begonnen.

Adventszeit

Langsam wird es Advent und die letzten Wochen des Jahres „fliegen“ nur so dahin.  Mit selbiger Geschwindigkeit steigern sich die Versuchungen, mit denen wir, wie auch immer, umgehen müssen.

WELTDIABETESTAG

Freunde von Gegengewicht wissen, dass Inhaltlich in den Treffen viel Wissen nicht nur zum leichteren Gewicht vermittelt wird, sondern auch, wie man ganz alltagstauglich seine Ernährung verbessern kann.

Entscheidend ist was hinten rauskommt!

Oft stecken wir uns einen Leckerbissen in den Mund. Daraus setzen wir in Summe durchschnittlich im Laufe eines Lebens sagenhafte 5.000 kg Stuhl ab!

Herbstzeit ist EINTOPF-ZEIT

Was soll ich kochen, wenn es draußen herbstlich kühl und ungemütlich ist?Eintöpfe mit viel Gemüse und kräftig gewürzt sind genau das, was wir jetzt brauchen.