Aktuelles

Was esse ich da eigentlich?

Irgendwann im Rahmen einer Ernährungsumstellung ist man an dem Punkt angekommen, dass man seine Lebensmittel noch genauer hinterfragt.

Weltkaffeetag

Zu keinem anderen Moment des Tages schmeckt mir mein Kaffee so gut, wie morgens der erste Schluck ganz gemütlich und gerne noch im Bademantel,

Kommenden Sonntag ist Erntedankfest

Es wird von gläubigen Christen traditionell am 1. Sonntag im Oktober gefeiert. Eine gute Ernte einzubringen und ausreichend Lebensmittel zur Verfügung zu haben, ist für viele Menschen nicht selbstverständlich!

Herbstbeginn

Gerade, als ich mich an den Schreibtisch setzen wollte, habe ich ein wenig gefröstelt… Mit einer Kanne Tee und einer kuscheligen Strickjacke geht es an die Arbeit.

Ab- und zunehmen mit Kartoffeln

Die Sichtweise, wie sinnvoll sich Kartoffeln auf unsere Ernährung und Abnahme auswirken, wird sehr unterschiedlich betrachtet. In dieser Woche werden wir die Zusammenhänge näher erörtern.

Artgerechte Haltung

Vor kurzem hörte ich einen sehr Interessanten Beitrag in dem es um artgerecht Haltung ging. Vielleicht ist schnell klar, nun wird es um Tierwohl oder unseren Fleischkonsum gehen. Weit gefehlt – es geht um uns.

S A L Z

Salz ist ein lebenswichtiger Stoff. Natriumchlorid (NaCl) ist unsere hauptquelle für Natrium und Chlorid. Diese Stoffe regulieren unseren

Kontrolle behalten! Was hilft?

Wir haben, wenn es um unser Gewicht geht, einige Möglichkeiten, zu kontrollieren, ob und wie Veränderungen erkennbar sind: der Hosenbund, das Maßband, der Spiegel, der Gürtel, ein Foto, die Waage oder auch unsere Fitness und Belastbarkeit. Aber wie gelingt es mir, beim Essen die Kontrolle zu behalten?

Brot – Qualität und Quantität

Beim Blick auf dieses schöne Roggenfeld stellt sich die Frage, ob Brot essen überhaupt noch zeitgemäß ist.

Kräuter

Die Verwendung von frischen KRÄUTERN n der Küche hat viele Vorteile. Was sie NICHT können:

Appetit oder Hunger?

Die Sommerpause ist vorüber und weiter geht’s! Abnehmen ohne Hungern hat bei GEGENGEWICHT eine hohe Priorität. Welche Lebensmittel lange satt und zufrieden machen, wie diese im Körper

Sommerferien

Wir machen blau! Hallo ihr Lieben, die GegenGewicht Treffen finden in den kommenden zwei Wochen NICHT statt.