Kontrolle behalten! Was hilft?

Wir haben, wenn es um unser Gewicht geht, einige Möglichkeiten, zu kontrollieren, ob und wie Veränderungen erkennbar sind: der Hosenbund, das Maßband, der Spiegel, der Gürtel, ein Foto, die Waage oder auch unsere Fitness und Belastbarkeit.
Aber wie gelingt es mir, beim Essen die Kontrolle zu behalten?

Vom strengen Kalorienzählen halte ich nicht viel, das ist nur in Ausnahmen sinnvoll.
Aber ein grober Überblick bezüglich des Energiegehaltes ist schon erforderlich um ans Ziel zu kommen. Schließlich setzt Abnehmen immer eine negative Energiebilanz voraus – weniger Energie zuführen, als Verbraucht wird.
Herausforderungen sind immer das Essen außer Haus, bei dem man keinerlei Einfluss auf die Zutaten und Mengen hat, oder doch?
Im nächsten Treffen erarbeiten wir Strategien, um diese Klippen zu umschiffen! Ich freue mich auf euch!