Ehrentag des deutschen Apfels

An apple a day keeps the doctor away!

Heute, am 11. Januar ist der Tag des deutschen Apfels. Ihm zu Ehren habe ich meine morgendliche Portion Haferflocken mit einem grob  geraspelten Apfel genossen.

Der im Apfel enthaltene lösliche Ballaststoff Pektin ist eine Wohltat für unsere Darmbakterien und somit bestens geeignet, unsere Abwehrkräfte zu stärken. Nicht zu verachten sind die vielen Vitamine und Mineralstoffe! Der Fruchtzucker sorgt für die Süße, die ich gerne mag und verzichte somit auf zusätzlichen Zucker.

Mit ca. 25,5 kg pro Kopf Verbrauch sind Äpfel das Lieblingsobst in Deutschland.

Fruchtzucker steht schon seit längerem in der Kritik, weil ein übermäßiger Konsum der Leber schadet und im schlimmsten Fall zur nichtalkoholischen Fettleber führen kann.

Deshalb gilt die offizielle Empfehlung, sich an die täglich zwei Portionen Obst zu halten.

Die beliebteste Sorte ist der Elstar – ein mittelgroßer Apfel hat ca. 77 kcal.

Guten Appetit und bleibt gesund!