Zitrusfrüchte Waren- und Genusskunde

Nach all dem süßen Weihnachtskram starten wir ins neue Jahr mit einem Frischekick – ZITRUSFRÜCHTE

Diese sind immer eine gesunde, kalorienarme Nascherei, die uns mit vielen Ballaststoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, die Winterzeit versüßt.

Zum Abnehmen gilt die Regel: Obst ESSEN – NICHT TRINKEN! Beispielsweise nehmen wir mit 1 Liter Orangensaft die Zuckermenge einer Tafel Schokolade zu uns und meinen, etwas Gutes konsumiert zu haben – die Menge macht’s!

Ganz selbstverständlich gehören Orangen, Zitronen & Co  zu unseren häufig  genutzten Lebensmitteln. Allerdings können  diese sonnenhungrigen  Pflanzen hier nicht wachsen. Deshalb sind wir auf Importware angewiesen. Wir teilen die ca. 1600 verschiedenen Arten in Grapefruits, Zitronen, Orangen und Mandarinen ein.

Kennt ihr den Unterschied zwischen Satsumas, Clementinen und Orangen? Was sind Kumquats und was macht man damit?